Montag, 27. April 2015

Neues Insektenhotel - Upcycling-Projekt

Von Freunden haben wir einen alten Kaninchenstall bekommen, der nicht mehr verwendet wurde. Diesen haben wir nun in ein Insektenhotel umgebaut, das Wildbienen und anderen Insekten als Unterschlupf, Überwinterungsort und Nisthilfe dient.


Hallo S., schau mal, euer alter Hasenstall :-)


Wir haben ihn zweifach in unserer bewährten Farbe Lichtgrau gestrichen.

Anschließend wurde er mit Material gefüllt:

Trockenes Holz, in das in verschiedenen Größen Löcher gebohrt wurde.


Schilfmatten.


Trockene Schilfhalme.


Holunderschnitt. In das Mark der einzelnen Stäbe haben wir mit einem Schraubenzieher Löcher gedreht.


Die Holunderstäbchen füllen die Lücken zwischen den größeren Holzstücken.


Die Schilfmatten fanden im unteren Teil Platz.
Den Boden haben wir mit Steinen gefüllt und damit auch, zur Standfestigkeit, die Ränder beschwert.


Die Gitterstäbe haben wir belassen, so haben die Holzstücke hier festen Halt.


Auf das Dach wollen wir noch eine Begrünung setzen.


Einige Nistgänge sind schon benutzt, da wir auch Teile eines vorherigen kleinen Insektenhotels, das in einer alten Weinkiste an selber Stelle gestanden hat, verwendet haben.


Weitere Infos zum Thema Insektenhotel sind auch bei meiner Mamutschka zu finden: Hollerbusch und Kaffeekännchen 

Ideen-Tausch-Börse: Ihr habt auch ein Wildbienen-/Insektenhotel im Garten? Sendet mir auf do-mis-garten(at)web.de ein Foto oder/und euren Link und ich werde demnächst alle Einsendungen zeigen. Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...