Donnerstag, 2. Juli 2015

Gartengeburtstag & Sommerabendstimmung

Fast hätte ich es heute ganz vergessen! Unser Garten feiert heute seinen zweiten Geburtstag. Vor genau zwei Jahren haben wir mit der Erstellung begonnen.


Ein Radlader hat an diesem Tag angelieferten Mutterboden verschoben und uns damit den Weg bereitet, mit Schaufeln, Schubkarren und einem Minibagger die weiteren ersten Arbeiten selbst zu verrichten. Und seitdem sind wir damit beschäftigt und haben auch noch das ein oder andere vor uns, ganz zu schweigen von den Pflegearbeiten, dem Gießen und auch dem Genießen.

Der Westhang am 2. Juli 2013. 
Ein Höhenunterschied von bis zu 2 Metern, der von Nord in Richtung Süd auf einer  Länge von 40 Metern immer weiter abfällt bis es ganz im Süden fast eben ist.


Blick vom Haus aus auf den südlichen Teil, am 2. Juli 2013. 
Im Vordergrund zwischen dem Schotter die Fundamente für die Terrassenpfosten.


Da ich selbst erst gerade daran gedacht habe, habe ich auch kein Übersichts-VORHER-NACHHER-Bild gemacht. Aber das wird demnächst nachgeholt. 

Das Gießen ist ein angenehmer Ausgleich zur Arbeit und den superheißen Temperaturen von bis zu 35 Grad am Tag. Man entdeckt dabei das ein oder andere Neue, nascht ein paar Beeren, macht Fotos...


...und genießt den warmen Abend bei immerhin noch mehr als 28 Grad um 20.30 Uhr, aber da ich sonst zur Fraktion Ganzjährig Frieren gehöre sind diese Temperaturen für mich ganz ok. 

Die Hummel lieben den Mauerpfeffer.


Diese Felsennelke habe ich auch auf den Tag genau vor zwei Jahren, was ich eben beim Anschauen der alten Bilder festgestellt habe, außerhalb unseres Grundstückes auf den geschotterten Parkflächen entdeckt und war begeistert von ihr. 


Heute wächst sie selbst in unserem Garten. Und ich bin immer noch ein großer Fan von ihr.


Ysop in der Abendsonne.



Echinacea.



Unsere Natursteinmauer in ihrem Sommerkleid.





Der Weg durch den Hang mit gelben Klecksen, die sich erneut selbst ausgesamt haben. Ich mag diese kleine Überraschungen, die nicht beeinflusst sind und dann doch so gut passen.


Gestern gab's die dekorativ blühenden Erbsen, ich finde ja, die Kartoffeln stehen ihnen in nichts nach.


Eine wirkliche Zierde.



Mehrere alte und besondere Sorten haben wir gepflanzt, hier die Vitelotte.



Blick Richtung Rundholzsichtschutz mit Blauraute im Vordergrund.


Verrückt warme Grüße aus Franken!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...