Sonntag, 7. Juni 2015

Rosenzeit - Frühsommerzeit

Ein neues Wildbienenhotel hat mich wieder per E-Mail erreicht. Ganz in blau ist dieses Modell gestaltet. Danke an Sabine von sabinehui.ch für den schönen Beitrag! 

Sabine schreibt: "Unser Wildbienenhotel besteht aus zwei Brockiholzkistchen (als meine Jungs dem Verkäufer gesagt haben, wofür sie es verwenden wollen, bekamen sie es fast gratis...). Das "Füll"-Material haben wir im Wald und Garten gesammelt. Da wir blau sehr gerne haben, war es für uns klar, dass auch unser Hotel BLAU sein muss. So können nun die Insekten bei uns blaue Stunden verbringen oder blau machen... ;-) Wir haben es aber erst seit 2 Monaten... Die "Zimmer" sind noch nicht voll ausgebucht!"


Alle vorgestellten Wildbienenhotels sind jetzt auch auf einer Unterseite (siehe Leiste oben) zu sehen und werden fortwährend aktuell ergänzt.

150. Post, fast ein kleines Jubiläum, und ich habe es verpasst. Dies ist schon der 151. Beitrag :-) Danke an viele nette Leser und freundliche Kommentare!


Das Wetter ist so herrlich sommerlich, dass man es nur genießen kann. Manchem ist es bereits zu heiß, aber der Sommer vermittelt einfach ein ganz besonderes Gefühl und das hat jetzt angefangen. Die warme Luft, ein lauer Wind, Sonne am Tag und angenehme Kühle am Abend. 


In allen Gärten sind jetzt wundervolle Rosen zu bewundern. Eine weitere Rose hat heute zaghaft begonnen bei uns zu blühen. Mit kleinen purpurfarbenen Blüten.


Die Perennial Blue. Eine moderne Ramblerrose, die für kleinere Höhen wie auch für Rosenbögen geeignet sein soll. Wie groß sie wird können wir derzeit noch nicht sagen, denn wir haben sie zusammen mit anderen Pflanzen im Juni 2014 auf einer Gartenmesse gekauft. In ihrem ersten Jahr bei uns ist sie schon ordentlich gewachsen. 


Bis zum Herbst 2014 waren es sicherlich rund 3 Meter. Wir haben sie aus Platzgründen auf einen Obelisken gebunden, dort hat sie den Winter verbracht. Nun sind wir dabei einen Rosenbogen für sie auszusuchen.


Unsere zweite Ramblerin Christine Hélène habe ich schon gezeigt. Wir haben sie ebenfalls letztes Jahr gepflanzt, aber sie ist bei weitem noch nicht so viel wie ihre purpurfarbene Schwester gewachsen. 


Ich habe schon erzählt wie schön ihr Farbverlauf während ihrer Blüte ist.
Die Knospen sind buttergelb und die Blüten beim Aufblühen auch.


Dann werden sie immer heller bis zu cremeweiß.


Das Besondere aber finde ich ist, dass dies in sehr kurzer Zeit geschieht.

So sah die Rose gestern aus. Gelb.


Und das ist derselbe Blick in etwa heute. Weiß. 


Viele weitere Blüten kommen nach.


Im Topf blüht die "Complicata", eine Rosa gallica. Sie hat ihren Namen nicht, weil sie so kompliziert sei, sondern aufgrund ihrer ungeklärten Herkunft. Ein Platz für sie muss im Garten noch gefunden werden.


Die Hauswurze blühen.




Auch die Zeit der Salbeiblüte hat begonnen. Ich mag den Salbei sehr gerne. Er nimmt es uns nicht so übel, wenn er nicht so viel gegossen wird.


Ein weiterer Sonnenanbeter ist die Schafgarbe. Sie kommt an trockenen Standorten zurecht.


Diese hier hat schöne zitronengelbe Blütenköpfe.


Eine Ehrenpreis-Züchtung. 


Die Clematis General Sikorski am Gemüsegarten beginnt zu blühen. Wir haben sie vor einem Jahr gepflanzt. 


Viele schöne Blüten sind von ihr zu erwarten. 


Allen eine gute Woche!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...