Montag, 18. Mai 2015

Was blüht denn da? - Am Nachmittag im Garten unterwegs

Manches im Garten liegt am Morgen in Schatten gehüllt und erst wenn die Sonne herum zieht, kommen Farben und Formen dieser Pflanzen zur Geltung.

In einem Beet auf der Westseite ist die Zeit des Enzian-Ehrenpreis Veronica gentianoides gekommen. Die Staude blüht von Mai bis Juni in schmalen langen Blütentrauben. Die Blüten sind hellblau bis fast weiß.



Die Grasnelke Armeria pseudarmeria "Ballerina Lilac".



Ginster.


Unser Salomonssiegel. Es ließ sich gar nicht so leicht fotografieren, es steht am Hauseck und ständig blies ein leichter Wind ums Eck.



Nebenan die Porzellanblümchen Saxifrage urbium, die einen halbschattigen bis schattigen Standort mögen. Wenn Farn und Co. mal größer sind, ist diese Anforderung erfüllt.



Noch ganz mini, aber schon auf dem Weg in die Höhe, unser Wurmfarn Dryopteris filix-mas. 


Die Rose Abraham Darby haben wir wurzelnackt in den Topf gesetzt. Nun wartet sie aufs Einpflanzen, aber bis dahin hat sie schonmal einen schönen Trieb entwickelt. So kann es weitergehen.


Die Zeit des Salbei wird bald kommen. Wir haben mehrere Pflanzen im ganzen Garten. Dieses Jahr muss ich nur darauf achten, sie rechtzeitig zu schneiden. Letztes Jahr haben sie sich überall in den Beeten ausgesamt. So gerne ich die Stauden (auch im Winter) stehen lasse, dies ist dann doch etwas zu viel. 


Die hellrosafarbene Weigelie beginnt zu blühen.


Das Federborstengras.


Eine unserer Goldgarben. Sie wird ab Juni blühen.


Am Hauseingang, der am Abend im Schatten liegt, wächst die Duftnessel Black Adder. Im letzten Jahr war sie zum Zeitpunkt ihrer Blüte ein richtig großer Strauch, an dem jeden Tag viele Hummeln Nektar sammelten.


Ein weiteres unserer Gräser, am Hauseingang. Wir hatten die Gräser im Frühjahr zu spät geschnitten und am Anfang wuchsen sie mit abgeschnittenen Halmen in die Höhe. Nun haben die frischen Halme die abgeschnittenen überholt und es sieht wieder schön aus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...