Dienstag, 14. Oktober 2014

Projekt Terrasse/Terrassenplatten

Neben dem Zaunbau haben wir ein zweites Projekt, das Verlegen der Terrassenplatten für unsere mit Glas überdachte Südterrasse.
Die Terrassenüberdachung und das Vordach am Hauseingang waren beim Haus bereits mitgeplant und sind von der selben Zimmerei wie unser (Holz-)Haus. In diesem Sommer wurden Vordach und Terrassendach endlich aufgebaut, worüber wir uns sehr freuen.

Die Grundierung und den zweifachen Anstrich haben wir selbst vorgenommen, um ein wenig Geld zu sparen und auch selbst mitzumachen.


Die Farbe ist Lichtgrau (RAL 7035), wie bereits schon das Gartenhaus, die Sichtschutzelemente und unsere Haustür.




Seit einigen Tagen ist bei der Terrassenüberdachung alles fertig und wir können nun das Verlegen der Terrassenplatten angehen.

Die Terrassenplatten werden auf einem Splittbett verlegt, daher brauchen wir als Erstes eine "Umrandung" der Fläche, damit die Platten nicht abrutschen können. Die Umrandung wird mit grau-gelben Granitsteinen gestaltet, da wir diese bereits bei der geschwungenen Rabatte rund ums Haus und bei der Abgrenzung von Beeten verwendet haben.



Großzügig gerechnet brauchen wir 140 Granitsteine.
Zum Glück hatten wir diese noch vom Rabattbau übrig.


Der Terrassenbelag bestand zuletzt aus Kalkschotter, welchen wir abtragen mussten, da Basaltschotter als Unterlage besser geeignet ist.
Jetzt muss die Umrandung betoniert werden und anschließend können Basaltschotter sowie Splitt aufgetragen werden.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...